Winter-Doppelbockbrot

DSC 0148

Winter! Da musste heute natürlich ein winterliches Brot her. Nach langem Suchen (und nicht finden) habe ich mich für ein Brot mit Roggensauerteig, Weizensauerteig und Faust- Doppelbock entschieden.

DSC 0149

Als Basisrezept diente das Kürbiskernvollkornbrot von Plötzblog. die ganzen Zutaten habe ich mit 27 multipliziert, das ergab dann ca. 15 kg Teig.


Roggensauerteig

75g Roggenvollkornmehl

75g Wasser

10g Anstellgut

Weizensauerteig

75g Weizenvollkornmehl

75g Wasser

10g Anstellgut

Hauptteig

Sauerteige

40g Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam (geröstet)

75g Weizenvollkornmehl

50g Faust Doppelbock (auf ca. 50° erhitzt)

75g Roggenvollkornmehl

6g Salz

Brotgewürz

3 g Hefe



Vorteige am Vorabend anrühren. Dann alle  Zutaten als Teig verkneten und ca. 2 Stunden bei ca. 23 ° C gehen lassen.

Zu Laiben formen, in Gärkörbchen geben und nochmal für ca. 1/2 Stunde gehen lassen.

Die Laibe mit Wasser benetzen, einschneiden und in den Ofen einschießen.

DSC 0161
DSC 0162
DSC 0168

Das Ergebnis war ein herrlich würziges Brot mit salzigem Geschmack.


(mein Beitrag zum YeastBlog)