Roggenbrot mit Chia-Samen

DSC 0192

Da ich schon seit einiger Zeit Chia-Samen zu Hause habe hat es mich gereizt auch damit einmal ein Brot zu Backen. Chia ist eine Pflanzenart, die ursprünglich in Mexico, USA und Bolivien vorkommt. Chia ist in der Lage, das 10-12 fache seines Volumens an Flüssigkeit aufzunehmen, wodurch man eine Menge Flüssigkeit im Brot binden kann, und dadurch eine sehr saftige Krume erhält.

Das Rezept (Diesmal nur für 1 Brot):

Roggensauerteig

250g Roggenmehl 1150

250g Wasser

25g Anstellgut


Quellstück

100g Chia-Samen

600ml Wasser

Hauptteig

Sauerteig

Quellstück

500 Roggenmehl

150ml Wasser

10g Frischhefe



Sauerteigzutaten verrühren und über Nacht gehen lassen.

Chia-Samen mit Wasser übergießen und Quellen lassen.


Am nächsten Tag alle Zutaten außer der Hefe miteinander für ca. 5 Minuten langsam verkneten, nach ca. 30Minuten nochmals für 5 Minuten mit Hefe verkneten, nach weiteren 30 Minuten rundwirken und mit Schluß nach unten in Gärkorb geben. Nach weiteren 30 Minuten in auf 250° vorgeheizten Backofen einschießen und für ca. 55 Minuten backen.

DSC 0194