Ricotta-Parmesanbrot mit Weizensauerteig und Honig

Das zweite Brot heute habe ich mir von machetiseimangiato abgeschaut und etwas abgewandelt, im Originalrezept steht statt Dinkelmehl Emmer und statt Honig Rohrzucker, die Hefe habe ich auch aus Sicherheitsgründen hinzugefügt, da ich dem Sauerteig alleine nicht getraut habe, allerdings wäre diese m.E gar nicht nötig gewesen wäre. Und zuguterletzt wurde noch der Pecorino durch Parmesan ersetzt, da kein Pecorino vorhanden war, aber sonst ist alles wie im Original.


Das Rezept (Für 2 Brote):


860g Dinkelmehl

300g Weizenmehl

250g Ricotta

95g geriebener Parmesan (im Original Pecorino)

ca. 1 Teelöffel gemahlener Pfeffer

500g Lievito Madre (fest geführter Weizensauerteig, sehr gut erklärt bei Hefe und mehr)

250ml Milch

400ml Wasser

20g Honig

20g Salz



Ricotta und Mehl mischen, gemahlenen Pfeffer und Parmesan zugeben, dann den Sauerteig, die Milch und dass Wasser, alles verkneten, zum Schluß den Honig und das Salz zufügen. Nach einer Ruhezeit von ca 40 Minuten zu Laiben formen und in Gärkörbchen füllen, bei 260° in den Ofen einschießen.

DSC 0089
DSC 0098


Das Ergebnis hat mich absolut begeistert, das Brot steht ab sofort auf meiner Favoritenliste und wird in nächster Zeit nochmal nachgebacken, diesmal mit Pecorino, dieser passt mit Sicherheit hervorragend zum Ricotta.



(Yeast Spotting)