Schwarzbier-Roggenbrot

DSC 0153

Das 2.Brot heute war ein Schwarzbier- Roggenbrot, ebenfalls aus dem Buch von Gerhard Kellner.

Da das 1. Schwarzbierbrot so gut ankam habe ich mir es nicht nehmen lassen nochmal ein anderes zu versuchen.  Das Brot besteht im Gegensatz zum 1. nur aus Roggenmehl, wodurch es etwas kompakter, aber sehr aromatisch wird.


Sauerteig:

460g Roggenmehl 1150

460ml Wasser

50g Roggenanstellgut

Alles in einer großen Schüssel verrühren und bei Raumtemperatur 24 Stunden reifen lassen


Hauptteig:

Sauerteig

480g Roggenvollkornmehl

440g Roggenmehl 1150

30g Salz

400ml Schwarzbier (Faust Schwarzviertler)

20g Frischhefe


Alle Zutaten 10 Minuten im Spiralkneter kneten und den Teig 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Danach den Teig falten, Rund wirken und in Gärkörbe füllen. Nochmals ca. 2 Stunden gehen lassen.

Dann in den Ofen einschießen.

DSC 0137
DSC 0134




Mein Beitrag zum YeastSpotting.