Bierbrot mit Fleur de Sel

DSC 0172

Für den jetzt doch noch gekommenen Sommer habe ich mir diesmal ein Brot mit italienischem Flair durch Hartweizen und große Poren in der Krume ausgesucht. Von Ploetzblog habe ich mir das Bierbrot mit Flur de Sel ausgesucht und nur ganz leicht abgewandelt. 

Das Brot schmeckt meiner Meinung nach ganz hervorragend nach Sommer und Meer, sogar ganz ohne Belag, die ideale Beilage zu Salaten und leichten Gerichten.

Der Teig wird ganz ohne Knetmaschine und Gärkörbchen gemacht, wodurch die ganze Vorbereitung in unserer Außenküche erfolgen konnte, also sehr praktisch.

Das Rezept:

Sauerteig:

3300g Roggenvollkornmehl

2640g Wasser

330g Anstellgut


Hauptteig:

Sauerteig

3300g Weizenmehl 550

3300g Hartweizenmehl (Durum)

4L Bier

200g Salz

500g Sonnenblumenkerne

500g Sesam




Sauerteigzutaten mit einem Löffel vermischen und 20 Stunden reifen lassen.

Alle Teigzutaten inkl. dem Sauerteig von Hand homogen vermengen. 1 Stunde Gare bei ca. 30°C. Mehrmals zwischendurch kurz durchkneten.


Den Teig rundwirken und für ca. 10 Minuten bei 30°C (Ja, schön warm war´s!)

Dann in den Ofen einschießen und für ca 50minuten backen.


Direkt nach dem Backen mit Wasser abstreichen und die feuchte Oberfläche mit Flur de Sel bestreuen.