Weizen-Kartoffelbrot

Heute habe ich mich mal gleich an zwei Sorten Brot versucht um keine Langeweile aufkommen zu lassen.  Das Erste davon habe ich aus dem Buch "Unser täglich Brot" von Häussler entnommen und im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten nur ganz wenig abgewandelt (außer in der Menge). Es kommt ganz ohne Sauerteig aus, was allerdings etwas zu Lasten der Haltbarkeit und des Aromas geht, es ist jedoch dafür recht einfach in der Zubereitung, also ideal wenn die Zeit für Vorteil, Sauerteig und so weiter nicht vorhanden ist.


Das Rezept:


3200g Weizenvollkornmehl

600g Dinkelmehl Typ 1050

200g Roggenmehl

100g Salz

2 Würfel Hefe

1 EL Brotgewürz

8 mittelgroße gekochte Kartoffeln

2 EL Apfelessig

2,6l Wasser


Die gekochten und geschälten Kartoffeln durch eine Presse drücken, die Hefe in etwas Wasser auflösen.


Alle Zutaten in die Knetmaschine geben und ca. 20 Minuten zu einem lockeren Teig kneten.

Etwa 1,5 Stunden ruhen lassen.

DSC 0070


Teig in Gärkörbchen füllen, diesmal gab es 6 Brote, und nochmals ca. 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. 

DSC 0072


Dann  die Brote eingeschossen .

DSC 0076

Ergebnis: 

DSC 0090

Trotz fehlendem Sauerteig ein Superleckeres Brot.


Und für den kleine Hunger haben wir noch etwas Teig für zwei leckere Mangold-Schmand Blootze abgezweigt:

DSC 0079

(Yeast Spotting)