Weißbierbrötchen

Nachdem diese Woche endlich die Teigknetmaschine gekommen ist, und so die Sauerei zuhause in der Küche weniger wird, haben wir diese Woche wieder Brot gebacken.Bei der Maschine handelt es sich um einen Spiralkneter von GAM mit 20l Rührschüssel.

DSC 0020

Dieses Mal haben wir nochmal das Schwarzviertlerbrot gebacken, desweiteren haben wir Weißbier-Joghurt-Brötchen gebacken, das Rezept habe ich von Ploetzblog.de abgeschaut, ein  hervorragend gemachter Blog zum Thema Brotbacken, das Rezept habe ich wie folgt abgewandelt:

Roggensauerteig:

400g Roggenmehl

320ml Weißbier

50g Sauerteigansatz

12g Salz

Hauptteig:

Sauerteig

1200g Weizenmehl 550

1000g Naturjoghurt

16g Frischhefe

16g Butter

20g Salz


Die Sauerteigzutaten wurden gemischt und über Nacht bei unseren tropischen Temperaturen gehen lassen.

Alle Zutaten in den Spiralkneter gefüllt und ca 20Minuten geknetet.


nach ca. 1 Stunde Brötchen formen und als Teigling nochmal rund 15 Minuten gehen lassen

DSC 0021



und ab in den vorgeheizten Ofen. (Da wir gestern Abend noch Pizza gebacken haben, betrug die Temperatur noch ca. 200°, wodurch 3 Scheite Buchenholz zum nochmaligen Aufheizen ausreichten.

DSC 0026

Nach ca. 25min. waren die Brötchen durch: 

DSC 0027
DSC 0033
DSC 0035

Wobei mir die Brötchen dieses mal von der Konsistenz eher wie Ciabatta gerieten, also relativ feste Kruste und lockere Krume. Geschmacklich allerdings einwandfrei, die Brötchen waren in kürzester Zeit weggegessen.


Danach kam dann das Schwarzviertler Brot vom letzten Mal nochmal dran, diese Woche habe ich den Malzanteil und die Gewürze etwas erhöht, wodurch das Brot noch würziger im Geschmack wurde.

DSC 0040