Emmerbrot

Nachdem ich aus Neugier jetzt mal Emmer-Vollkornmehl bestellt habe, mußte ich heute unbedingt ein Brot daraus backen. Da ich Sonntags ungern schon um 5:00 Uhr aufstehe, habe ich den Teig schon am Samstag Abend vorbereitet und im Kühlschrank deponiert.


Rezept (für ein Brot von ca. 800g): 


300g Weizensauerteig

500g Emmer-Vollkornmehl

200ml lauwarme Milch

3 Teelöffel Himalaya Steinsalz

2 Esslöffel Honig


Alle Zutaten verkneten und in Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach zu einem runden Leib wirken und nochmals ca. 30-45 min. gehen lassen. 

DSC 0148

In der Zwischenzeit Backofen mit Backstein auf 220° C aufheizen und danach das Brot einschießen. Mit Wasser besprühen und für 10Minuten Backen. Danach bei 180° nochmals für 40 Minuten fertigbacken.

DSC 0151
DSC 0153


Durch die Gare im Kühlschrank ist das Brot wahrscheinlich etwas stärker gesäuert, aber trotzdem sehr gut im Geschmack.