Sauerteig HotDog Brötchen (ohne Hefe)

Nachdem diese Woche in einigen Back-Blogs Burger und Hotdog Brötchen gebacken wurden, ich aber bei der Suche nach Brötchen nur mit Sauerteig im Netz nicht fündig wurde und sowieso meinen Backstein für den normalen Backofen aufprobieren wollte, habe ich diese heute kurzentschlossen selbst gebacken.


Das Rezept:


200g Weizensauerteig mit Milch statt Wasser geführt

400g Dinkelmehl Typ 630

100g Margarine 

2 Eier

10g Zucker

20g Salz

1 Ei (verquirlt)



Alles in einer Schüssel verkneten bis ein fester, glatter Teig entsteht.

30 Minuten bei ca. 25°C  ruhen lassen und Teig falten. Den Teig in 5 Portionen teilen und mit dem verquirlten Ei bestreichen und nochmal ungefähr 90 Minuten gehen lassen. Inzwischen Ofen mit Backstein auf 250°C aufheizen (ca. 30 Minuten) und die Brötchen einschießen.Ca. 5 Minuten Backen, dann herunterschalten auf 200°C und nochmals ca. 12 Minuten Backen. 

DSC 0149


Geschmacklich hervorragend gelungen, allerdings für Hotdogbrötchen etwas zu fest.