Roast-Beet-Focaccia mit Bärlauchbutter

DSC 0159

Da ich mir jedes mal denke, die Restwärme vom Brotbacken ist eigentlich viel zu schade um sie nicht zu nutzen, aber keine Zeit ist im Anschluß Kuchen zu backen wurde ganz entspannt das Abendessen im Backofen vorbereitet. Roast-Beet-Focaccia aus dem Buch "Meine Vegane Küche" von Surdham Göb.

Die Rote Beete wird durch das lange Garen bei niedriger Temperatur zugleich zart und dennoch wie man bei Nudeln sagen würde AlDente.



Roast-Beet:

Die rote Beete (3Stück) in Alufolie einwickeln und für ca. 3-4 Stunden in den Backofen bei ca. 140° legen. Danach die Folie entfernen und die Rote Beete einige Minuten auskühlen lassen. Schale abziehen und mit Gurkenhobel in ganz dünne Scheiben schneiden. Olivenöl, Salz und Pfeffer darübergeben.


Focaccia:

500g Weizenmehl

300ml lauwarmes Wasser

20g Hefe

1 EL Salz

3 EL Olivenöl


Mehl in eine Schüssel geben, Hefe zugeben und mit lauwarmem Wasser verkneten. Salz dazugeben und nochmals verkneten. Danach noch Öl unterkneten und für ca. 30minuten gehen lassen.

Dann auf dem Grill mit Backstein backen.


Focaccia rausnehmen, mit Bärlauchbutter bestreichen, Basilikum und Roast-Beet drauflegen und Genießen!