Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen

DSC 0195

Nach einigen Weizen- und Hartweizenbroten habe ich dieses mal wieder mal ein kräftiges Roggenbrot gebacken. Durch den hohen Roggenanteil und das Roggenschrot hält das Brot lange frisch und wird im Aroma sogar noch intensiver nach einigen Tagen.


Sauerteig:

2700g Roggenmehl 

2700g Wasser

30g Anstellgut


Brühstück:

1200g Roggenschrot

1200g Wasser

180g Salz


Hauptteig:

Sauerteig

Brühstück

3000g Roggenmehl

2000g Gelbweizenmehl

1kg Sonnenblumenkerne

2200g Wasser

80g Hefe (frisch)

etwas Brotgewürz 


Den Sauerteig anrühren und über Nacht gehen lassen. Den Roggenschrot mit dem Salz mit kochendem Wasser übergießen und ebenfalls über Nacht Quellen lassen.


Am nächsten Tag alle Zutaten bis auf die Hefe zusammenkneten. Nach 30 Minuten Hefe hinzufügen und nochmal durchkneten. Nach weiteren 30 Minuten den Teig nochmal durchkneten und nach weiteren 30 Minuten in den Ofen einschießen.

DSC 0198