Roggen-Dinkelschwarzbrot mit Malzkaffee

Da ich immer noch auf der Suche nach einem richtig dunklem (nicht Verbrannten) Brot bin habe ich mich diese Woche an Schwarzbrot versucht. Das Rezept habe ich mir von Plötzblog abgeschaut,  wobei das Grundrezept wieder von Jeffrey Hamelmann stammt (also ungefähr so als ob man mit Google-Übersetzer einen Text von Deutsch ins Japanische, dann ins Französische und wieder zurück ins Deutsche übersetzt, was zu sehr aufschlussreichen Ergebnissen führt).

Das Rezept:


Sauerteig:

2445g Roggenmehl 1150

2655ml Wasser

300g Anstellgut


Kochstück:

1kg Dinkelkörner

1kg Gerstenkörner

400g altes Brot

150g Malzkaffee

165g Sonnenblumenöl

2.5l Wasser


Hauptteig:

Sauerteig

Kochstück

1700g Roggenmehl

1000g Weizenmehl

1700g Dinkelmehl

120g Salz

5EL Brotgewürz

135g Hefe (Frisch)



Sauerteigzutaten verrühren und über Nacht reifen lassen. Dinkel und Gerste für das Kochstück 10 Minuten abgedeckt kochen. 

DSC 0072

Anschließend die übrigen Zutaten zufügen und auch über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Teig alle Zutaten verkneten. ca. 1 Stunde ruhen lassen.

DSC 0079

Danach die Laibe rund oder oval wirken und in Gärkörbchen legen. Dann bei ca. 260° in Ofen einschießen. Backzeit ca. 50min.

DSC 0088
DSC 0096