Backofenblog

Bauernbrot

DSC 0188

Diese Woche gab es ein Bauernbrot frei nach dem Rezept aus dem Buch "Gut Brot will Weile haben" von Günther Weber, etwas abgewandelt mit Zusatz von Dinkel. 

Das Rezept für 16kg Teig:


1. Sauerteigstufe:

120g Anstellgut

120g Roggenmehl

160ml Wasser


Ca. 18 Stunden vor dem Backen 1. Sauerteigstufe ansetzen. Nach ca. 4 Stunden mit der zweiten Stufe verlängern:


2. Sauerteigstufe:

400g Sauerteig (von 1. Stufe)

1800g Roggenmehl

1,4l Wasser


Zeitgleich den Hefevorteig anrühren:

1200g Dinkelmhehl

1200ml Wasser

20g Hefe


am nächsten Tag die Zutaten ca. 7 Minuten verkneten, 30 Minuten ruhen lassen, zu runden leiben formen und für ca. 90-120 Minuten in Gärkörbchen ruhen lassen bis sie in den Ofen eingeschossen werden.

Hauptteig:

Beide Vorteige

5l Wasser

5kg Weizenmehl

3kg Dinkelmehl

220g Salz

100g Hefe



Die perfekten (veganen) Burgerbrötchen

Eigentlich leicht am Thema vorbei, da ich die Brötchen auf dem Grill gemacht habe. Allerdings waren die Brötchen wirklich die besten die ich bis jetzt je hatte, was zum einen an der wirklich lockeren Porung, zum anderen am Einkornmehl lag. als Belag gab es Kichererbsen-Pattys, allerdings muß ich hier noch die Version 2.0 probieren da sie beim Grillen leicht auseinanderfielen, Geschmacklich allerdings waren sie einwandfrei.

DSC 0157

Das Rezept:

400g Einkornmehl (Weizen geht auch)

100ml Weizenbier (alkoholfrei)

80 ml Wasser

20g frischhefe

3g Salz

15g Margarine


Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, ca. 30 Minuten gehen lassen und danach einmal falten, in 6 Stücke teilen und rund wirken. Nochmal für eine Stunde gehen lassen.


ca. 15 Minuten im Grill auf dem Backstein bei ca. 250°C fertigbacken.

Roggen/Dinkel Körnerbrot

DSC 0161

Nach dem eher festen Brot von vorletzter Woche war dieses mal wieder ein schön lockeres Brot mit Körnern an der Reihe.


 

Rezept für ein kleines Single-Brot mit ca. 17kg oder 13 etwas kleinere Brote.  


Sauerteig:

1400g Roggenmehl

1400g Wasser

150g Anstellgut

Gut verrühren und über Nacht bei Raumtemperatur reifen lassen.


Vorteig:

1200g Weizenmehl

1200g Wasser

12 g Frischhefe

Alles zu einem glatten Teig verkneten und ebenfalls über nacht kühl (bei ca 10°) gehen lassen.


Brühstück:

1kg Roggenschrot

800g angeröstete Sonnenblumenkerne

500g Kürbiskerne

200g Hirse

100g Pinienkerne

2,8l kochendes Wasser

DSC 0154


Mischung mit kochendem Wasser übergießen und über Nacht quellen lassen.


Hauptteig:

Sauerteig

Vorteig

Brühstück

2,8 kg Dinkelmehl

1400g Roggenmehl

1500g Wasser

80g Hefe

250g Salz


Alle Zutaten verkneten und nach ca. 1,5 Stunden falten und in Gärkörbchen geben.

DSC 0159
DSC 0166